Der Klimawandel (egal ob Ursachen, Folgen oder wirksame Gegenmaßnahmen) ist ein Thema, an dem kein Medium mehr vorbeikommt. Zugleich sind die Unsicherheiten in Redaktionen und Verlagsleitungen oft groß, das Fachwissen häufig noch lückenhaft, die finanziellen wie personellen Ressourcen begrenzt – und über die Erwartungen der Öffentlichkeit herrscht Unklarheit.

Dieses Training bietet eine erste Orientierung zum journalistischen Umgang mit dem Klimawandel und ist für Medien-Verantwortliche auf allen Ebenen geeignet – vom Volontär bis zur Intendantin, von der Lokalredakteurin bis zum Ressortchef. Es gliedert sich in drei Teile:

  • Grundwissen zu Ausmaß und Dringlichkeit der Klimakrise
  • Warum sich Menschen so schwertun mit Klimathemen (gesellschaftliche Einstellungen, sozialpsychologische Aspekte, Werte, Normen, Emotionen und der Umgang damit)
  • praktische Probleme im Redaktionsalltag

Das Training kann – wie alle unsere Bildungsangebote für Organisationen – auf die spezifischen Bedürfnisse der jeweils Teilnehmenden angepasst, einzelne Themen können in weiterführenden Angeboten vertieft werden.

Dauer

flexibel, mindestens 3 Stunden

Zu welcher Ausgangssituation passt das Angebot?

Die teilnehmenden Personen haben ein besseres Verständnis von der Klimakrise und vom möglichen Umgang damit in ihrem Medium (und wollen im nächsten Schritt gern tiefer einsteigen ins Thema).

Was ist hinterher anders als zuvor?

Redaktionen und/oder Verlagsverantwortliche möchten den journalistischen Umgang mit Themen rund um den Klimawandel reflektieren und verbessern