Best Practice
Gute Kommunikation braucht mehr als korrekte Fakten. Auf dieser Seite zeigen wir einige vorbildhafte Projekte und stellen Akteure vor, die sich neuen Formen der Klimakommunikation widmen.
Spielend Lernen mit "Cranky Uncle": Neue Smartphone-App soll über Desinformations-Strategien aufklären
Der Kognitionspsychologe und Gründer unserer Partner-Website SkepticalScience.com, John Cook, hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet: Mittels Spenden will er ein Handy-Spiel entwickeln, das wie eine "Impfung" wirken soll gegen die typischen…
Klimahaus Bremerhaven: Faszinierende Klimareise um die Welt
Das Klimahaus Bremerhaven ist Freizeitpark und Wissenschaftswelt in einem. Gleichermaßen anschaulich wie spielerisch vermittelt das futuristische Ausstellungshaus auf mehr als 11.000 Quadratmetern Grundlagen zum Klimasystem der Erde, zum Klimawandel…
Der Klang der Erderwärmung
Ein Student der University of Minnesota hat die abstrakten Daten zum weltweiten Temperaturanstieg ein Cello-Stück transformiert – und den Klimawandel so für ein ganz neues Sinnesorgan erfahrbar gemacht, die Ohren
Climate Outreach: Das Schweigen rund ums Klima durchbrechen
Klimawandel ist das wichtigste Thema unserer Zeit, sagt George Marshall – aber warum wird so wenig darüber geredet? Der Brite und die von ihm mitgegründete Organisation Climate Outreach suchen nach Antworten
Schweizer Klima-Allianz mobilisiert mit Liebe
Zum weltweiten Klima-Aktionstag Ende November hat das Schweizer Bündnis von mehr als 60 Organisationen eine innovative Kampagne gestartet: Ihr Motto lautet "Denn ich liebe"
Climate Feedback: Wissenschaftler bewerten Journalisten
Aus Ärger über schlecht recherchierte Medienberichte startete der US-Klimaforscher Emmanuel Vincent das Projekt "Climate Feedback": In einer Art nachträglichem Peer-Review-Verfahren kommentieren dort Fachleute die Arbeit von Journalisten. Sehr…
Treibhausgas-Schulden im Zeitraffer
Der Beitrag zum Klimawandel ist weltweit sehr ungleich verteilt. China ist heute bekanntlich der größte Verursacher von Treibhausgasen; doch blickt man zurück in die Geschichte, sieht die Sache ganz anders aus – dann liegen Europa und die USA weit…
Climate Central: Wie Wissenschaft und Journalismus zueinander finden
Beim US-amerikanischen Internet-Portal Climate Central arbeiten Forscher und Journalisten gemeinsam daran, Risiken und unmittelbare Folgen des Klimawandels möglichst breit und allgemeinverständlich zu kommunizieren.
Interaktive Grafik: Was ist es wirklich, das die Welt erwärmt?
Bloomberg Business News zeigt beispielhaft, wie sich komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse für ein Laienpublikum aufbereiten lassen
BVKS: Eine Lobby für Klimaschutz-Praktiker in Behörden und Unternehmen
In rund 500 Kommunen deutschlandweit gibt es sie bereits: kommunale Klimaschutzmanager. Seit September 2016 gibt es für sie einen Dachverband - den Bundesverband Klimaschutz (BVKS). Er will die Interessen und Anliegen der jungen Berufsgruppe zu…
Spott per Computerspiel: Space Invader revisited
Der einsame Leugner am Zapfhahn: Die Londoner Kreativagentur Nice and Serious verballhornt mit einem Online-Ballerspiel die Szene derjenigen, die sich den wissenschaftlichen Fakten zum Klimawandel verweigern
Anthony Leiserowitz: "Der Klimawandel ist ein Politikproblem aus der Hölle"
Wie könnte eine bessere Kommunikation in Sachen Klimawandel aussehen? Seit gut zehn Jahren beschäftigt sich ein hochkarätiges Team von Forschern um Anthony Leiserowitz mit dieser Frage. Das Yale Program on Climate Change Communication an der Elite…