Unsere Publikationen: Klimafakten auf Papier
Forschungsmeldungen und Faktenchecks, Hintergrundberichte und Handreichungen, Interviews und Infografiken – seit unserem Start im Jahr 2011 haben wir auf unserer Website unzählige Inhalte veröffentlicht. Eine kleine Auswahl davon gibt es auch gedruckt
Auf dieser Seite haben wir alle unsere Print-Publikationen zusammengestellt – mit einer kurzen Mail an bestellung(at)klimafakten(dot)de können Sie sie bestellen. Alle Veröffentlichungen sind kostenlos. Nennen Sie in Ihrer Mail bitte den genauen Titel. Und vergessen Sie nicht Ihre vollständige Postadresse.
Infoposter: P-L-U-R-V – Dies sind die häufigsten Desinformations-Tricks von Wissenschaftsleugnern
Ob bei Klimawandel, Corona oder anderen wissenschaftlichen Themen: Desinformations-Kampagnen setzen häufig auf dieselben Methoden. Die fünf häufigsten erklären wir in einem vierfarbigen Infoposter im Format A2: Pseudo-Experten, Logik-Fehler, Unerfüllbare Erwartungen, Rosinenpickerei sowie Verschwörungsmythen. Hat man die Grundstrategien einmal durchschaut, ist man viel weniger anfällig für weitere Versuche von Desinformation. Man ist sozusagen geimpft. (Auf Papier auch erhältlich in Englisch – s.u.; viele weitere Sprachen als PDF.)
Diese Publikation können Sie auch als pdf- oder jpg-Datei herunterladen.
Infoposter: F-L-I-C-C – die häufigsten Desinformations-Strategien auf Englisch
Unsere PLURV-Infografik (siehe oben) basiert auf einer Typologie von Desinformationsstrategien, die der australische Kommunikationspsychologe John Cook erarbeitet hat, der Gründer unseres Partnerportals SkepticalScience.com. Wir haben deshalb unsere PLURV-Grafik ins Englische (zurück)übersetzt und diese Version auf die Rückseite des Posters gedruckt. FLICC steht übrigens für Fake Experts, Logical Fallacies, Impossible Expectations, Cherry Picking und Conspiracy Myths. Gezeichnet hat beide Poster die Hamburger Grafikerin Marie-Pascale Gafinen.
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"Nicht ich. Nicht jetzt. Nicht so. Zu spät." Unser Poster zu Verzögerungs-Diskursen beim Klimaschutz
Kaum jemand leugnet noch die Realität des menschengemachten Klimawandels, die Argumente gegen wirksamen Klimaschutz sind heute meist andere. Eine Studie unter Federführung des Forschungsinstituts MCC hat häufig genutzte Argumentationslinien analysiert: Da werden zum Beispiel Verantwortung umgelenkt, unzureichende Maßnahmen propagiert, negative Nebenfolgen betont oder behauptet, es nütze doch sowiese alles nichts mehr. Gemeinsam mit dem MCC haben wir die Ergebnisse der Studie in Posterform aufbereitet.
Diese Publikation können Sie auch – in einer deutschen und einer englischen Version – als pdf-Datei herunterladen. Außerdem haben wir ein Online-Quiz produziert, in dem man die "Discourses of Delay" spielerisch kennenlernen kann.
Weltklimabericht auf 60 x 80 Zentimetern
Infoposter:
Reader: Das Klima zum Thema machen (II)
Im Jahr 2019 haben wir zum zweiten Mal eine Auswahl von Artikeln zu Theorie und Praxis der Klimakommunikation veröffentlicht. Das 44-seitige, großzügig illustrierte Magazin entstand gemeinsam mit dem Bundesverband Klimaschutz (BVKS). Die Texte behandeln unter anderem Fragen wie diese: Wie unterscheide ich echte Wissenschaft von pseudo-wissenschaftlichen Argumenten? Ist Alarmismus nützlich für die Klimakommunikation - oder eher nicht? Wie sollten Journalisten über Extremwetter berichten? Wie sehen gute Klima-Grafiken aus?
Diese Publikation können Sie auch als pdf-Datei herunterladen.
Reader: Das Klima zum Thema machen (I)
Im Herbst 2017 erschien unser erstes Magazin: Es versammelte auf 40 Seiten ein Best-of unserer Inhalte aus sechs Jahren Klimafakten - ergänzt um einige Artikel über die Praxis des lokalen Klimaschutzes, die unser Partner Bundesverband Klimaschutz (BVKS) beigesteuert hat. Aus dem Inhalt: Faktencheck zum Konsens der Klimaforschung; Warum unser Gehirn darauf programmiert ist, den Klimawandel zu ignorieren; Widerlegen - aber richtig; Eckart John: „Ich war einmal ein ‚Klimaskeptiker'"; "Wir müssen heraus aus unserer Blase!"
Diese Publikation ist vergriffen und NUR NOCH als pdf-Datei verfügbar.
Kurzreports: Das Wichtigste aus dem Fünften IPCC-Sachstandsbericht für verschiedene Branchen
Wirtschaft und Unternehmen sind vom Klimawandel direkt betroffen – doch wenn es um Ursachen des Klimawandels, Folgen und Lösungen geht, fehlt es häufig an Wissen. In Kooperation mit dem Institute for Sustainability Leadership der University of Cambridge haben wir Kernergebnisse des Fünften Sachstandsberichts (AR5) des Weltklimarats IPCC von 2013/2014 für elf Sektoren zusammengefasst. Noch lieferbar sind die Kurzreports zu den Themen Arbeit/Beschäftigung, Bauen, Landwirtschaft, Sicherheit, Städte, Tourismus und Verkehr.
Eine Übersicht über alle Branchenberichte, die wir produziert hatten, finden Sie hier.