Der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins hat eine neue Grafik veröffentlicht. Ist das eine Meldung wert? Nun, Hawkins wurde vor zwei Jahren einer breiteren Öffentlichkeit bekannt mit einer Datenvisualisierung, die in den sogenannten Sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook für Furore sorgte - auf neudeutsch "viral ging". Als "viral spiral" wurde seine beeindruckende Darstellung einer Datenreihe zur Erderhitzung bald bezeichnet, die Washington Post adelte sie gar als "fesselndste Klimagrafik aller Zeiten".

Hawkins ist Professor für Meteorologie an der südenglischen University of Reading und forscht unter anderem am Nationalen Zentrum für Atmosphärenwissenschaft (NCAS) Großbritanniens. Außerdem betreibt er gemeinsam mit anderen Klimaforschern den Wissenschaftsblog "Climate Lab Book". Dort veröffentlichte er später weitere Varianten seiner Temperaturspirale, die ebenfalls größere Aufmerksamkeit in die Medien fanden.

Das Prinzip ist ebenso simpel wie überzeugend: ein Jahr, ein farbiger Strich

Vor einigen Tagen nun hat Hawkins eine neue, gänzlich andere Daten-Visualisierung veröffentlicht - besser gesagt eine Reihe von Visualisierungen: Die Temperaturdaten vergangener Jahre sind dabei jeweils als schmaler, farbiger Strich dargestellt. Abweichungen vom langjährigen Temperaturdurchschnitt nach unten (also kühlere Jahre) haben dabei dunkler werdende Blautöne bekommen, Abweichungen nach oben (also wärmere Jahre) ein dunkler werdendes Rot. Das Ergebnis ist von großer Schlichtheit und damit extrem schnell intuitiv erfassbar - und die geradezu künstlerische Schönheit seiner Grafiken erinnert an Klassiker der abstrakten Malerei. "Erwärmungsstreifen" hat Hawkins die Werke genannt.

Auf seinem Blog hat der Brite bisher vier derartige Grafiken veröffentlicht. Sie zeigen beispielsweise die Temperaturdaten in Mittelengland seit 1772 oder jene für Toronto seit 1841. Die "Erwärmungsstreifen", die wir hier wiedergeben, zeigen die weltweiten Temperaturdaten im Zeitraum 1850 bis 2017. "Weitere Orte in Kürze", verspricht Hawkins.

Jeder Streifen in dieser Grafik steht für ein Jahr im Zeitraum 1850 bis 2017. Die Farbe visualisiert die jeweilige Abweichung der weltweiten Durchschnittstemperatur nach unten (blau) oder oben (rot), Basis ist der Datensatz HadCRUT4 des britischen MetOffice. Wie sehr sich warme und heiße Jahre in den letzten Jahrzehnten häufen (also zum rechten Rand hin), ist auf den ersten Blick erkennbar; Quelle: Hawkins/ClimateLabBook

Wüsste man es nicht besser, man könnte diese Grafik für ein Stück moderner Kunst halten. Sie könnte an der Wand eines Museums hängen, als Teppich gewebt edle Wohnräume zieren. Vielleicht wird sie das ja irgendwann tatsächlich tun und so die Fakten zur Erderhitzung auf ganz besondere Weise in die Breite tragen. Auch beim x-ten Betrachten verlieren die "Warming Stripes" nicht ihren ästhetischen Reiz, der jedoch gebrochen wird durch das Wissen, was sie zeigen - und die beunruhigende Ahnung, was dies bedeutet.

Toralf Staud