Viele Menschen meinen noch immer, der Klimawandel sei weit weg - er betreffe nur die Eisbären in der Arktis, die Leute in Bangladesh oder allenfalls die eigenen Enkelkinder. Dies ist natürlich eine Fehlwahrnehmung. Doch derartige "psychologische Distanz", sagen Kommunikationsexperten, ist eines der größten Probleme beim Umgang mit dem Klimawandel. Denn Distanz suggeriert, dass man sich nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigen muss.

Die psychologische Distanz - und wie man sie verringern kann - ist Thema eines der Kapitel, die wir heute als dritte Tranche unseres Kommunikations-Handbuchs veröffentlicht haben. "Mache den Klimawandel konkret", lautet die Überschrift von Kapitel 8. Und es folgen zum einen Blicke auf Erkenntnisse der Sozialforschung, zum anderen praktische Ratschläge zum wirksameren Kommunizieren.

Neben diesem Kapitel sind nun auch noch zwei weitere online: In Kapitel 11 geht es ums sogenannte "Storytelling" - hinter diesem Modewort verbirgt sich die bewährte Strategie, Geschichten zu erzählen. Aber wie macht man das? Worauf sollte man achten? Und in welchen Fällen sind Stories vielleicht doch keine gute kommunikative Idee? Außerdem ist Kapitel 7 erschienen. Es klärt, warum es sinnvoll ist, gezielt nach Botschafter:innen zum Klimathema zu suchen, die in der jeweiligen Zielgruppe Vertrauen genießen.

Nach "Vor-Denken" und "Vorbereiten" heißt es jetzt endlich: "Showtime"

Zusammen mit der Einleitung und jenen sechs Kapiteln, die wir Ende November sowie kurz vor Weihnachten veröffentlicht haben, sind nun die ersten beiden Abschnitte von Über Klima sprechen. Das Handbuch - komplett: Der Teil I "Vor-Denken", in dem grundlegende Themen der Klimakommunikation behandelt wurden. Abgeschlossen ist jetzt außerdem der Teil II "Vorbereiten" - in ihm ging es darum, welche Ziele wir erreichen wollen, welche Methoden wir anwenden können, wie unser Publikum aussieht und eben mit welchen Personen man es erfolgreich erreicht.

Mit den Kapiteln 8 und 11 ist nun Teil III eröffnet: Die "Showtime". Er beschäftigt sich im Einzelnen mit verschiedenen Aspekten der Kommunikation, von denen Erfolg und Misserfolg abhängen können - und dazu gehören eben die "psychologische Distanz" und das Erzählen von Geschichten.

Wie von allen Kapiteln des Handbuchs gibt es auch die drei neuen jeweils in einer kompakten Web-Version mit interaktiven Elementen sowie in einer ausführlichen Langversion als pdf-Download. Zu finden ist das Kompendium im Kopf unserer Website unter dem Stichwort "Fakten ... und dann?" In mehr als zwanzig Kapiteln wird das Handbuch bis Ende dieses Jahres alles Wichtige rund um die Klimakommunikation enthalten.

Sie wollen kein Kapitel verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter

"Wir hören von unseren Leser:innen praktisch täglich, dass sie konkret lernen wollen, wie besseres Kommunizieren denn nun geht", erklärt klimafakten.de-Chefredakteur Carel Mohn. "Mit der Showtime geht es beim Handbuch damit nun richtig zur Sache."

Auch alle weiteren Kapitel des Handbuchs werden wir etappenweise veröffentlichen. Wenn Sie informiert werden möchten, sobald neue Inhalte online sind, dann abonnieren Sie hier unseren klimafakten.de-Newsletter.

red