Seit Jahren berichten wir über Erkenntnisse der Sozialwissenschaften und geben Rat, wie man wirksam über das Klima sprechen kann. Über Monate haben wir - mit externer Unterstützung - daran gearbeitet, das verstreute Wissen zusammenzutragen und aufzubereiten. Nun ist es da: unser Handbuch zum Thema Klimakommunikation.

Über Klima sprechen. Das Handbuch - so lautet der vollständige Titel. Zu finden ist es im Kopf unserer Website unter dem Stichwort "Fakten ... und dann?" In mehr als zwanzig Kapiteln wird das Kompendium alles Wichtige rund um die Klimakommunikation enthalten. Es arbeitet die neuesten Erkenntnisse aus Psychologie, Kommunikationswissenschaft und vielen anderen Forschungsdisziplinen auf - und vor allem leitet es daraus konkrete Ratschläge für die Praxis des Kommunizierens ab.

Das Handbuch richtet sich an alle, die sich intensiv mit der Erderhitzung, der Klimapolitik oder auch der Klimawandelanpassung beschäftigen, egal ob in Unternehmen oder Zivilgesellschaft, in Politik, Verwaltung oder Medien. Früher oder später geht es dabei immer auch um Kommunikation – denn bevor Solaranlagen errichtet, Oberleitungs-LKW gebaut oder vegetarisches Catering angeboten werden können, heißt es schreiben, sprechen, diskutieren, zuhören. Klimakommunikation eben.

Gegliedert ist das Handbuch in vier Abschnitte:

  • Im ersten Teil "Vor-Denken" geht es darum, die bisherige Praxis der Kommunikation kritisch zu beleuchten und einige Grundlagen menschlicher Kommunikation und menschlichen Handelns zu verstehen.
  • Der zweite Teil "Vorbereiten" werden einige fundamentale Voraussetzungen für wirksame Klimakommunikation erklärt.
  • Der dritte Teil "Showtime" ist der längste Abschnitt des Handbuchs - hier geht es in 13 Einzelkapiteln um konkrete Tipps, etwa die Wahl verständlicher Worte und eindrücklicher Bilder oder den überlegten Umgang mit Emotionen.
  • Den Schluss des Handbuchs bildet ein vierter Teil "Nach-Denken", in dem es unter anderem ums Überprüfen und Reflektieren der eigenen Kommunikation geht.

Dabei gibt es von allen Kapitel zwei Versionen: Eine kompakte Fassung im Web mit interaktiven Elementen, daneben eine ausführliche Version als pdf-Datei zum Herunterladen und gründlichen Nachlesen.

"Wir wollen beim konkreten Erlernen guter Kommunikation helfen"

"Die zentralen Frage des Handbuchs sind: Was macht die Auseinandersetzung über den Klimawandel eigentlich so sperrig für Menschen? Und wie hindert uns das am Handeln?", erklärt klimafakten.de-Chefredakteur Carel Mohn. "Wir hören von unseren Leser:innen praktisch täglich, dass sie konkret lernen wollen, wie besseres Kommunizieren denn nun geht. Hierbei will unser Handbuch konkret helfen. Und wir sind sehr angetan davon, dass wir dieses lang gehegte Vorhaben dank der großzügigen und engagierten Unterstützung der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung nun auch umsetzen konnten."

Als Autoren unseres Handbuchs haben wir den renommierten Hamburger Wissenschaftsjournalisten Christopher Schrader (u.a. Süddeutsche Zeitung, riffreporter.de) gewinnen können. Die digitale Version hat die Berliner Agentur FLMH verantwortet.

Die einzelnen Kapitel des Handbuchs werden wir etappenweise veröffentlichen – mit dem heutigen Start des Handbuchs gehen die Einleitung sowie die ersten vier Kapitel ans Netz. Vor Weihnachten folgen noch drei weitere Kapitel, damit sind dann die Teile "Vor-Denken" und "Vorbereiten" komplett. Die "Showtime" beginnt dann im Januar. Wenn Sie informiert werden wollen, sobald neue Kapitel online sind, dann abonnieren Sie hier unseren klimafakten.de-Newsletter.

red